Blogempfehlungen: Agile Verwaltung

Immer nur IT ist ja auf Dauer auch langweilig. Darum geht es in den heutigen Blog-Empfehlungen auch mal um andere Gefilde, denn die Autoren sind im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig.

Die Blogs, die ich vorstellen möchte, sind die Blogs von Thomas Michl und das Forum Agile Verwaltung.

Tom’s Gedankenblog

Thomas Michl ist jemand, der sich mit Agilität von einem völlig anderen Standpunkt als ich beschäftigt. Denn der studierte Verwaltungswissenschaftler ist im öffentlichen Dienst tätig und engagiert sich dort in der Verbreitung von Agilität.

Außerdem ist er ein treuer Leser meines Blogs, der regelmäßig meine Posts teilt und im Rahmen seiner #LinksDerWoche-Serie gelegentlich auch kommentiert. Davon abgesehen, dass ich mich natürlich über die Erwähnungen freue, find ich in seinen Empfehlungen immer wieder interessante Artikel und Denkanstöße, in denen es nicht allein um agile Arbeitsweise, Produktivität und derlei geht, sondern beispielsweise auch über Themen wie Achtsamkeit beziehungsweise allgemein einen besseren Umgang mit sich selbst.

Forum Agile Verwaltung

Im Grunde klingt der Begriff „Agile Verwaltung“ ja (für mich) wie ein Oxymoron.

Jedenfalls denke ich bei Verwaltung unweigerlich an den Beamtendreisatz (Immer so gemacht, Nie gemacht, Könnt ja jeder kommen), an Dokumentationszwang und die Bearbeitungszeit meiner Steuererklärung. Aber ganz bestimmt nicht an „Responding to change over following a plan“ oder gar „Individuals and interactions over processes and tools“. Ist ja schließlich jeder nur eine Nummer, oder?

Umso hellhöriger wurde ich, als ich über Thomas vom Forum Agile Verwaltung erfuhr, wo sich verschiedene „Praktiker aus der Verwaltung“ zusammengetan haben, um „die Kultur der Agilität in die Verwaltung zu tragen“. Die Artikel sind dabei recht vielfältig und durchaus auch für Praktiker anderer Bereiche informativ, geben aber eben auch Einblicke in die Besonderheiten der Verwaltung, wenn beispielsweise über die Einführung der E-Akte oder über missglückte Verwaltungsakte bei der Arbeitsagentur geschrieben wird.

Prädikat: Besonders lesenswert, wenn man Agilität mal aus einer gänzlich anderen Perspektive betrachten möchte.

Ein Gedanke zu „Blogempfehlungen: Agile Verwaltung

  • 16. Juni 2017 um 20:17
    Permalink

    Vielen Dank – gleich doppelt. Einmal für Toms Gedankenblog und ein weiters mal für das Forum Agile Verwaltung.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.