Nachfolgend stelle ich (in Kurzform) ein paar Bücher und Leseempfehlungen vor, die ich lesenswert finde. Die Liste wird hin und wieder erweitert.
Ein Hinweis in Sachen Transparenz: Bei den meisten Links handelt es sich um Affliate-Links zu Amazon, die (sofern ihr darüber eines der Bücher kauft) zur Finanzierung dieses Blogs beitragen.
Teamwork
Die 5 Dysfunktionen eines Teams
Dass Teamarbeit für den Erfolg von Unternehmen eine wesentliche Rolle spielt ist eine Binsenweisheit. Dennoch läuft es in Teams nicht immer rund. Dieses Buch erzählt anhand einer kurzweiligen Geschichte von den wesentlichen Dysfunktionen und wie sie sich in der Praxis darstellen können. In einer agilen Vorgehensweise ist Reflektion im Team ein wesentlicher Bestandteil – und deshalb sollte das Buch meiner Meinung nach jeder angehende Agile Coach oder Scrum Master gelesen haben. Denn mangelndes Vertrauen etwa macht auch bei agilen Projekten echte Verbesserung schwer.
Leadership
The fearless organization
Psychologische Sicherheit ist der wichtigste Faktor für effektive Teamarbeit schrieb Google vor einigen Jahren. Damit wurde der Begriff populär, dabei war diese Erkenntnis keineswegs neu. Eine der wichtigsten Forscher in diesem Bereich ist Amy Edmondson. In diesem Buch präsentiert sie den Stand der Forschung und gibt Tipps wie man in der Praxis psychologische Sicherheit erreicht. Aus meiner Sicht ein Must-Read der Leadership-Literatur.
Agiles Arbeiten / Lean
Scrum Primer
Der Scrum Primer versteht sich als Ergänzung zum offiziellen Scrum Guide und versucht „die nächste Detailstufe der Praktiken“ zu vermitteln. Dafür ergänzt er den Kern des Scrum-Frameworks um detailliertere Informationen darüber wie Scrum in der Praxis gelebt werben kann und gibt Hinweise auf zusätzliche Werkzeuge, die zwar nicht zum Kern von Scrum gehören aber in der Praxis ein wichtiger Bestandteil sein können, um die Arbeit im Scrum-Framework zum fluppen zu bringen. Für mich war der Scrum Primer sehr hilfreich, um mich auf die Scrum Master Zertifizierung vorzubereiten, da er meines Erachtens sehr zum Verständnis beiträgt.
24 Work Hacks
Wie kann man Arbeit besser machen? Was funktioniert in der Praxis? Ein paar solide Anregungen, die zumindest für Sipgate funktionieren, findet man in diesem Buch.
Why limit WIP – We are drowning in Work
Wer sich schon einmal mit Kanban beschäftigt hat, weiß dass Work in Progress Limits dabei helfen, unsere schneller (und nebenbei auch berechen- bzw. planbarer) fertigzustellen. Deshalb sind sie auch ein zentraler Bestandteil der Kanban-Methodologie.
Das Buch „Why limit WIP“ erläutert, warum es besser ist die Menge gleichzeitig angefangener Arbeit zu begrenzen, beleuchtet die Hintergründe und gibt ein paar Empfehlungen für die Praxis.
Review zu dem Buch: Buchempfehlung: Why limit WIP – We are drowning in work
Und mittags geh ich heim
Keine Hierarchien, Mitarbeiter bemächtigen, volle Transparenz … geht das? Und kann man damit erfolgreich sein? Für Allsafe Jungfalk, das vom Autor Detlef Lohmann geleitete Unternehmen, klappt es jedenfalls. Das Buch beinhaltet eine Reihe von Anekdoten und beschreibt dabei die ein oder andere agile und/oder leane Idee. Lesenswert, auch wenn der Schreibstil nicht jedermanns Sache ist.
Komplexithoden
Wir bewegen uns nicht in einer komplizierten, sondern in einer komplexen Welt (siehe auch Komplex und kompliziert: Wo liegt da der Unterschied?). Alles ist hochgradig dynamisch. Deshalb braucht es eine andere Herangehensweise als Patentrezepte aus Büchern zu übernehmen und auf seine Umgebung zu stülpen. Die Autoren von Komplexithoden meinen: nicht auf fertige Prozesse sondern auf individuelle Ideen kommt es an. Dementsprechend versucht es Wege zu einem Umfeld aufzuzeigen, in dem diese entstehen können.
Agile Retrospectives – Making good teams great
Mit Retrospektiven kann man zielgerichtet Verbesserungsansätze für Teams herausarbeiten. Die Retrospektive ist ein Standardwerkzeug in Scrum und in anderen Methoden gehören vergleichbare Methoden ebenfalls zum Repertoire. Dieses Werk gilt als eines der Standardwerke zu dem Thema und behandelt sehr umfangreich, worauf es bei Retrospektiven ankommt.
Ausführliches Review zu dem Buch: Review: Agile Retrospectives – Making good teams great
Agile Estimating and Planning
Immer wieder wird behauptet, dass in agilen Vorgehensmodell nicht geplant wird. Das ist aber Quatsch: in Wirklichkeit wird nur anders geplant und wahrscheinlich sogar öfter. Dabei geht es in agilen Methoden eben immer darum aktuelle Erkenntnisse einzubeziehen und nicht einfach stur am Plan festzuhalten. Das erfordert andere Ansätze zur Planung und diese werden in diesem Buch von Mike Cohn beschrieben, der wohl zu Recht als einer der Urväter agiler Methoden angesehen werden kann.
DevOps
The Phoenix Project: A Novel About IT, DevOps, and Helping Your Business Win
Eine Mischung aus Belletristik und Sachbuch: Beim Buch Phoenix Project geht es um einen Mann, der einen neuen Job antritt, und die vielen großen und kleinen Probleme in der Zusammenarbeit wie man sie aus vielen Unternehmen kennt. Anhand des fiktiven Fallbeispiels von Parts Unlimited kann man viel über DevOps, Lean und Zusammenarbeit lernen.
Selbstmanagement
Die 7 Wege der Effektivität
Das Buch von Stephen R. Covey ist ein Klassiker im Bereich Selbstmanagement. Darin beschreibt er eine Reihe von Angewohnheiten, die aus seiner Sicht zu persönlichem und beruflichen Erfolg verhelfen wie proaktives Handeln, sich über den gewünschten Zielzustand Gedanken zu machen und auf Win-Win-Situationen abzuzielen. Ich finde das Buch empfehlenswert, weil es dazu anregt, über die eigenen Prioritäten nachzudenken oder vielleicht auch erst zu finden.
Getting things done bzw. Wie ich die Dinge geregelt kriege
Wie organisiert man die vielen großen und kleinen Projekte und Verpflichtungen, die man so hat? Die Getting things Done Methode ist eine Möglichkeit, die auf einer Reihe von soliden Prinzipien aufbaut. Für mich funktioniert die Methode im Großen und Ganzen sehr gut, aber auch wenn man die Methode nicht vollständig umsetzt oder immer mal wieder damit strauchelt: eine Reihe von guten Tipps findet man in dem Buch in jedem Fall.
Brain at work – Intelligenter arbeiten, mehr erreichen
Unser Gehirn macht unsere Leistungen auf der Arbeit erst möglich. Das ist klar. In diesem Buch geht es darum zu verstehen, wie es arbeitet und wie uns dieses Wissen nützen kann. Das Ziel des Buchs ist also unser Gehirn effektiver zu nutzen. Dazu hat der Autor David Rock zu einem „gehirngerechten“ Mittel gegriffen: er erzählt Geschichten. Anhand von beispielhaften Szenarien zeigt er auf, was das Gehirn tagsüber leistet. Dann klärt er über neurowissenschaftliche Erkenntnisse auf und zeigt schließlich wie diese Erkenntnisse in diesen Szenarien hätte nützen können.
Verschiedenes
Psychologie für Dummies
Was? Ein Psychologie-Buch auf einer Seite über Arbeit? Aber natürlich – denn wir arbeiten ja schließlich jeden Tag mit Menschen zusammen. Meiner Meinung nach kann es nur hilfreich sein, um Andere aber auch sich selbst besser zu verstehen, ein wenig über die Hintergründe der menschlichen Psyche zu lesen. Das Buch von Adam Cash gibt zumindest einen groben Überblick.